FAQ

Hier finden Sie die üblichen Fragen beantwortet. Wenn Sie weitere Fragen haben wenden Sie sich über unsere Kontaktmöglichkeiten an uns.

Häufigste Fragen

Fragen vor der Woche

Bettwäsche können Sie von der Jugendherberge erhalten.Wo konzentriert gearbeitet wird (vor allem beim Tanzen) wird es warm. Dennoch: es ist Frühjahr und wir sind in einer Jugendherberge im schwäbischen untergebracht. Für verfrorene Leute empfiehlt sich eine warme Weste zum Überziehen, wenn die Fenster zum Lüften aufgerissen werden (oder einfach nur, wenn wir beim Proben lange sitzen).

Auch ausreichend Waschzeug und Handtücher sollten mitgebracht werden – eure Nebensitzer und Tanzpartner danken es euch.

Für den Abschlussabend darf es die Tracht oder andere festliche Kleidung sein – das Abendkleid und der Smoking bleiben aber zu Hause.

Natürlich sind neben den Hausschuhen feste Schuhe (sowie Mütze, Schal und Handschuhe) für unerschrockene Mittagspausenspaziergänger im Wald selbstverständlich. Außerdem darf natürlich passendes Schuhwerk zum Tanzen (z.B. Halbschuhe mit Ledersohle) nicht fehlen.

Bettwäsche wird von der Juhe für jeden bereitgestellt und muss genutzt werden. Sie ist im Preis inbegriffen.
Wer das Schwimmbad nutzen möchte, sollte Badebekleidung nicht vergessen.

Musikanten sollten neben dem Instrument auch den eigenen Notenständer mitbringen. Für Werkende gibt es kurz vorher noch gesonderte Informationen.

Soweit vorhanden, darf auch das AG-Liederbuch „Unsere Liedblätter“ nicht fehlen. Wir haben aber auch ausreichend Noten leihweise vor Ort.

Die OSiWo beginnt am 27.03. mit der Ankunft in der Jugendherberge Rudenberg im Laufe des Nachmittags. Es wäre schön, wenn Ihr bis zum Abendessen um 18 Uhr alle da seid.

Die WiSiWo endet am 01.04. mit einem gemeinsamen Schlusskreis gegen 10:30 Uhr.

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Bad Schussenried zu erreichen. Wenn bekannt ist, wer wann ankommt, können wir Euch vom Bahnhof Bad Schussenried abholen.

Fragen zum Ablauf der Woche

Das Rauchen ist gesamten Haus verboten. Es gibt draußen aber ein Plätzchen für Raucher.

Die OSiWo ist weitestgehend eine geschlossene Veranstaltung. 

Ja, für die OSiWo wird ein extra Heft mit den wichtigsten Liedern hergestellt, die im Laufe der Woche gesungen und erarbeitet werden. Dieses Singwochenheft bekommt jeder Teilnehmer, es ist im Singwochenbeitrag enthalten.

Außerdem singen wir viel aus dem AG-Liederbuch „Unsere Liedblätter“. Diese sind vor Ort leihweise vorhanden, können aber auch käuflich erworben werden.

Für Noten von allen anderen Liedern und Musikstücken oder Tanzbeschreibungen wendet Euch bitte an die Gruppenleiter.

Wer bestimmte Lebensmittel nicht essen kann oder will, soll dies einfach in der Anmeldung mit angeben. Wir leiten diese Daten an die Herbergseltern weiter, um sicherzustellen, dass alle satt werden. Außerdem werden entsprechende Nahrungsbestandteile am Buffet angegeben.

Über den Juhe-eigenen „Getränkehandel“ ist die Versorgung (auch mit alkohöllischen Getränken fürs abendliche fröhliche Beisammensein) sichergestellt. Bezahlt wird gesammelt am Ende der Woche.

Fragen zum Programm

Wer nach dem offiziellen Programm erschöpft und müde ist, darf sich gerne zurückziehen und schlafen gehen. Wer noch nicht genug hat, sitzt noch zusammen – gerne mit Instrument. Hier wird noch gesungen, getanzt, gespielt, gelacht, getrunken, ge…

Jeden Nachmittag gibt es für Instrumentalisten die Möglichkeit, in Gruppen zu musizieren. Es gibt z.B. Streicher, Blockflöten, Saitenmusik, Akkordeon. Abhängig von den Anmeldungen sind manche Gruppen nur sehr klein oder kommen gar nicht zustande – oder es bilden sich ganz neue Gruppen. Für Nicht-Instrumentalisten wird eine Werk-Gruppe angeboten. Wer daran teilnehmen möchte, sollte dies ebenfalls auf der Anmeldung angeben. Diese Gruppen finden zeitgleich statt.

Fragen zur Anmeldung

Wir freuen uns über jugendliche Teilnehmer. Allerdings musst Du dazu jemanden haben, der die Aufsicht übernehmen kann. Nimmt ein Elternteil (Erziehungsberechtigter) auch an der Woche teil, ist es überhaupt kein Problem.

Wenn nicht, benötigen wir eine sogenannte Erziehungsbeauftragung. D.h. ein anderer Teilnehmer, der volljährig sein muss, übernimmt die Aufsicht und er (oder sie) und Deine Eltern bestätigen dies schriftlich vor Beginn der Woche

Mehr Informationen finden sich hier.

Für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren gibt es eine eigene Kindergruppe mit extra Programm. Jugendliche ab 13 Jahren nehmen am normalen Programm teil.

Grundsätzlich wollen wir gemeinsam die gesamte Woche erleben und in dieser Zeit etwas kontinuierlich erarbeiten. Jedoch gilt auch hier der alte Spruch von der Regel und der Ausnahme (natürlich nur in begründeten Fällen nach Absprache mit der Leitungsgruppe).

Ja, auch wer noch keine Erfahrung im Chorsingen hat, ist bei uns herzlich willkommen. Eine gewisses Interesse am Singen und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, sind jedoch von Vorteil.

Für„mitgebrachte“ Partner, die kein Interesse am Singen haben, besteht die Möglichkeit, bei einem Parallelprogramm
(z. B. Wandern / Besichtigungen / Schwimmbad / etc.) teilzunehmen.

Ja, Kinder und Jugendliche sind auf der Wintersingwoche herzlich willkommen.

Für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren gibt es eine eigene Kindergruppe mit extra Programm. Jugendliche ab 13 Jahren nehmen am normalen Programm teil.

Der Teilnehmerbeitrag für die OSiWo kann der aktuellen Einladung entnommen werden.

Familien erhalten bei mehreren teilnehmenden Schulkindern eine Ermäßigung.

Bitte keine Beträge auf irgendwelche Konten einzahlen, erst die Anmeldebestätigung abwarten!

In der Jugendherberge gibt es grundsätzlich Mehrbettzimmer, die aber je nach Anzahl der Teilnehmer auch als Doppelzimmer belegt werden. Auf besonderen Wunsch gibt es auch gegen Zuschlag einige wenige Einzelzimmer.

Die Technische Leitung versucht, die bei der Anmeldung angegebenen Zimmerwünsche so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Fragen zur Homepage

Haben wir ein Bild auf der Seite, das aus irgendeinem Grund als störend empfunden wird (vor allem, wenn jemand abgebildet ist, der das nicht möchte), nehmt bitte Kontakt mit uns auf, damit wir das entsprechende Bild von der Seite löschen können.

Nein. Zumindest nicht ohne ausdrückliche Genehmigung.

Die Bilder auf der Homepage unterstehen (wie die meisten) dem Urheberrecht. Wenn Interesse an einem Bild besteht, können wir gerne den Kontakt zum jeweiligen Fotografen herstellen.

Sollte sich tatsächlich ein Schreibfehler auf der Seite finden (oh ja, wir gehen fest davon aus, dass welche da sind), könnt Ihr gerne übers Kontaktformular Bescheid geben, damit wir ihn korrigieren können. Vor allem auch, sollte sich mal noch ein altes Jahr oder gar Datum irgendwo eingeschlichen haben…

Der Schreibfehler befindet sich in der gedruckten Einladung oder anderen gedruckten Unterlagen?

Glückwunsch, den haben wir absichtlich versteckt, damit sich jemand freuen kann, dass er ihn gefunden hat. Sucht weiter, es gibt bestimmt noch mehr und beim nächsten Mal verstecken wir wieder neue – oder die gleichen, wenn sie noch zu wenige gefunden haben.